Abenteuer, Bildergeschichten, Drachen, Freunde, Humor, Kinderbuch, Lesen lernen, Liselotte, Olchis, Tiergeschichten
Kommentar 1

Lustige Bücher für kleine Leser

Ein lustiges Buch bringt nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern, die es ihnen vorlesen, zum Lachen. Die Auswahl für diesen Blog und Podcast stammt aus dem Bücherschatz unseres Gastes Kerstin Harms. kerstinKerstin ist Erzieherin an der Schule Geckos in Melbourne, hat drei Kinder, und daher sehr viel mit Kinderbüchern zu tun. Die folgenden zwei Bücher sind ideal für das Kindergartenalter, sind aber auch für Kinder in den ersten Schuljahren noch lustig zu lesen.

Ein Geburtstagsfest für Lieselotte von Alexander Steffensmeier. Lieselotte ist eine Kuh. Jedes Jahr aufs Neue freut sie sich während Wochen auf ihren Geburtstag. Auf dem Bauernhof, auf dem Liselotte lebt, wird der Geburtstag jedes Tieres groß gefeiert. Heute ist es soweit, heute hat Lieselotte Geburtstag. Doch irgendetwas stimmt nicht. Alle tun so, als wäre es ein ganz normaler Tag. Selbst als Lieselotte versucht, ihre Freunde mit versteckten und dann ganz direkten Hinweisen auf ihren besonderen Tag aufmerksam zu machen, wird sie ignoriert. Schließlich beschließt Lieselotte traurig, allein zu feiern. Ob ihre Freunde sie wirklich vergessen haben oder ob es noch eine Überraschung gibt, verraten wir hier natürlich nicht.

liselotte2Das Buch über die Freude am Geburtstagfeiern und Freundschaft ist liebevoll illustriert. Alle entdecken etwas darin. Damit es spannend und lustig auch für den Vorleser, bzw. erwachsenen Betrachter bleibt, hat der Autor und Illustrator Alexander Steffensmeier ebenso viele Details geschickt versteckt. Bildwitze, die der kleine Leser nicht unbedingt versteht, den Erwachsenen jedoch mindestens ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert. Kurzum: ein Lesevergnügen für Klein und Groß. Die Kuh Liselotte feiert unter ihren Lese-Fans bereits Kult-Status. Sie hat in unzähligen weiteren Büchern schon einige Abenteuer und lustige Situationen erlebt.

Die Olchis. Olchi-Opas krötigste Abenteuer von Erhard Dietl. Die Olchis sind eine einzigartige Familie. Grün, klein und mit drei Hörhörnern auf dem Kopf leben sie gemeinsam auf einer Müllhalde, putzen sich nie die Zähne, werden von frischem Gemüse krank, lieben alles, was stinkt und tun außerdem so ziemlich alles, was Kinder nicht tun dürfen. Mittlerweile gibt es ein richtiges “Olchiversum”, in dem dutzende Bücher, Bilderbücher, Hörbücher, Spiele oder Magazine erschienen sind. Bald soll es sogar einen Olchi-Film geben!

olchi2In diesem Buch erzählt Olchi Opa den Olchi Kindern seine abenteuerlichsten Reisegeschichten, um sie zum Einschlafen zu bringen. Von seiner Buddel-Olchi Reise nach Australien, über seine Erlebnisse mit Kraken als Seefahrer-Olchi bis zu den Abenteuern als Astronauten-Olchi. An Einschlafen ist da natürlich nicht zu denken. Meine Kinder waren fasziniert von den Wortschöpfungen der Olchis. “Beim Läuserich”, “Krötig!”und “Schlapper Schlammlappen” waren “Olchismen”, die uns lange begleiteten.

Es ist ein Buch zum Lachen und Schmunzeln und voller kreativen Wortschöpfungen. Ein Leseschmaus für jedes Kind, denn in diesem Buch ist es toll, im Müll zu baden, sich nicht zu waschen oder die Zähne zu putzen und außerdem hat man einen coolen Drachen als Haustier.

Falls Du eines der besprochenen Bücher kaufen möchtest, solltest Du das in Deinem Lieblings-Buchladen tun. Für diejenigen, die lieber online bestellen, habe ich zu jedem Buch einen entsprechenden Link zugefügt. Einfach auf den Titel oder auf das Bild klicken. Amazon bezahlt mir dafür eine Provision, die hilft, die Kosten für den Blog zu decken.

Das Ganze und noch mehr auch als Podcast!

Wir (Eva Murer und Adrian Plitzco) setzen uns mit dem Thema „Lustige Bücher“ intensiver im Podcast „Abenteuer Lesen“ des multikulturellen Radiosenders SBS in Australien auseinander. Und auch mit vielen anderen Themen: wöchentlich, meist zwanzig Minuten voller Informationen, Textbeispielen, Gespräche mit Autoren, Verlegern und Experten, Tipps, Analysen, hin und wieder Dispute, aber immer mit Spass.

abenteuer lesen logoHier geht es zum Podcast: Lustige Bücher für kleine Leser

Hier geht es zum Podcast: Das Beste aus 100 Episoden

Hier geht es zu allen anderen Podcasts

 

 

1 Kommentar

  1. rikeswunderkiste sagt

    Ich finde die vorgestellten Bücher sehr gut ausgewählt. Besonders das Bilderbuch von Liselotte wird von Kindern und Erwachsenen geliebt. Mir ist es immer wichtig das Beide Spaß am Buch haben. So wird das Vorlesen zu einem echten Vergnügen. Gleichzeitig entwickeln sich rund um das Buch Gespräche was wiederum die Kommunikation in der Familie fördert.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s